18.03.2026
Individuelle Vorsorge statt Standardlösung: Neue Erkenntnisse zu Thrombozytenfunktionshemmern
Sollten Patientinnen und Patienten mit unentdeckten Gefäßablagerungen vorsorglich blutverdünnende Medikamente einnehmen? Mit dieser wichtigen Frage beschäftigt sich ein aktuelles Positionspapier, veröffentlicht in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift (2026; 151: 41–46).
Besonders hervorzuheben ist die Mitwirkung unseres Gefäßchirurgen Herr Knauf, der gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten des Berufsverbandes niedergelassener Gefäßchirurgen diese aktuelle Analyse erarbeitet hat.
Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sogenannte Thrombozytenfunktionshemmer – also Medikamente zur Blutverdünnung – auch dann sinnvoll sind, wenn bereits Gefäßveränderungen bestehen, aber noch keine Beschwerden auftreten. Während viele Leitlinien, aufgrund mangelnder Datenlage, bislang davon abraten, empfehlen jedoch einige internationale Studien die pauschale Gabe von TFH.
Die Autoren kommen zu dem klaren Ergebnis, dass sowohl das Ausmaß der Gefäßverkalkung als auch das individuelle Risiko für Durchblutungsstörungen oder Blutungen berücksichtigt werden müssen. Eine einheitliche Behandlung für alle Betroffenen gibt es daher nicht.
Mit seinem Beitrag unterstreicht Herr Knauf die Bedeutung einer modernen, individuellen Medizin. Ziel ist es, für jede Patientin und jeden Patienten die bestmögliche und zugleich sicherste Therapieentscheidung zu treffen.
Fazit:
Nicht jede Gefäßveränderung erfordert automatisch eine medikamentöse Behandlung – entscheidend ist eine sorgfältige, patientenbezogene Abwägung.
Besonders hervorzuheben ist die Mitwirkung unseres Gefäßchirurgen Herr Knauf, der gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten des Berufsverbandes niedergelassener Gefäßchirurgen diese aktuelle Analyse erarbeitet hat.
Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sogenannte Thrombozytenfunktionshemmer – also Medikamente zur Blutverdünnung – auch dann sinnvoll sind, wenn bereits Gefäßveränderungen bestehen, aber noch keine Beschwerden auftreten. Während viele Leitlinien, aufgrund mangelnder Datenlage, bislang davon abraten, empfehlen jedoch einige internationale Studien die pauschale Gabe von TFH.
Die Autoren kommen zu dem klaren Ergebnis, dass sowohl das Ausmaß der Gefäßverkalkung als auch das individuelle Risiko für Durchblutungsstörungen oder Blutungen berücksichtigt werden müssen. Eine einheitliche Behandlung für alle Betroffenen gibt es daher nicht.
Mit seinem Beitrag unterstreicht Herr Knauf die Bedeutung einer modernen, individuellen Medizin. Ziel ist es, für jede Patientin und jeden Patienten die bestmögliche und zugleich sicherste Therapieentscheidung zu treffen.
Fazit:
Nicht jede Gefäßveränderung erfordert automatisch eine medikamentöse Behandlung – entscheidend ist eine sorgfältige, patientenbezogene Abwägung.